OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Hochschulen nach Hochschultypen

Um zu den Studiengängen bzw. Fächern der einzelnen Hochschulen zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der Hochschultypen.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist aus der Berufsakademie Baden-Württemberg hervorgegangen. Sie bietet an neun Standorten Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. DHBW-Studierende sind immer zugleich Angestellte eines Unternehmens oder einer sozialen Einrichtung – den Dualen Partnern. Das Studium besteht sowohl aus Praxisphasen beim jeweiligen Dualen Partner als auch aus Studienphasen an der Hochschule.

Hochschulen für den öffentlichen Dienst sind Hochschulen für angewandte Wissenschaften, für die einige besondere Regelungen gelten. Durch die Kombination einer Ausbildung in einer Behörde mit einem Studium an einer der vier Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg erwirbt man die Qualifikation für eine Laufbahn im gehobenen öffentlichen Dienst.

An den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) werden praxisnahe und berufsorientierte Studiengänge angeboten. Hochschulen für angewandte Wissenschaften betreiben anwendungsorientierte Forschung – häufig in Kooperation mit Unternehmen, die in der jeweiligen Region ansässig sind. Einschließlich der Hochschulen für den öffentlichen Dienst gibt es in Baden-Württemberg 23 staatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

In Baden-Württemberg gibt es acht staatliche Kunst- bzw. Musikhochschulen. Hier werden die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten in kulturellen, künstlerischen sowie kunst- bzw. musikpädagogischen Bereichen vorbereitet. Bildende Kunst, darstellende Kunst und Musik werden an Kunst- und Musikhochschulen betrieben, weiterentwickelt und erforscht. Künstlerische Studiengänge werden außerdem an drei staatlichen hochschulähnlichen Akademien angeboten.

An den sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg werden sowohl Lehramtsstudiengänge (für die Grundschule, die Sekundarstufe I, die beruflichen Schulen und die Sonderpädagogik) angeboten als auch Studiengänge, die sich auf außerschulische Bildung beziehen. Die Pädagogischen Hochschulen sind als wissenschaftliche Hochschulen den Universitäten gleichgestellt.

In Baden-Württemberg gibt es neun Universitäten. Während die größeren und älteren Universitäten ein besonders breites Fächerspektrum bieten, haben sich kleinere und neuere Universitäten häufig auf bestimmte Fachrichtungen spezialisiert. Universitäten haben die Aufgabe – in der Verbindung von Forschung und Lehre – Wissenschaft zu betreiben und weiterzuentwickeln.