Schauen Sie sich Video 1 mit den Vertonungen 1, 2 und 3 an. Das Video gliedert sich in drei Filme. Sie können das Video auch nach jedem Film kurz stoppen und den Film auf sich wirken lassen. Überlegen Sie, wie ein und dieselbe Szene mit unterschiedlicher Vertonung auf Sie wirkt.
Video 1 / Copyright: Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (Film: StefWithAnF / Pixabay Licence / Musik: Maximilian Krumm, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)
Welche Effekte sollen mit den drei Vertonungen erzielt bzw. welche Assoziationen sollen hervorgerufen werden? Bitte kreuzen Sie an.
Film 1
Film 2
Film 3
Horror
Angst
Sex
Action
Romantik
Sehnsucht
Sentimentalität
Trauer
Erotik
Mit Musik und Klang gezielt Wirkungen hervorzurufen, ist Teil eines Musikdesign-Studiums. Sie lernen als Komponist*in verschiedener Musikstile und als Sounddesigner*in, bewusst Emotionen zu erzeugen. Aber nicht immer ist das Zusammenspiel zwischen Ton und Bild so offensichtlich wie hier. Weiter mit der nächsten Aufgabe!
Aufgabe 2 von 4
Schauen Sie sich Video 2 mit den Vertonungen 4 und 5 an. Das Video gliedert sich in zwei Filme. Welche Instrumente hören Sie? Was verbinden Sie damit? Schreiben Sie für jeden Film vier Begriffe auf, die Ihnen dazu einfallen. Danach überlegen Sie, worum es in dem Film gehen könnte und begründen Sie Ihre Annahme.
Video 2 / Copyright: Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (Film: StefWithAnF / Pixabay Licence / Musik: Maximilian Krumm, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)
Einordnung zu Ihren Ergebnissen
In diesem Beispiel ist die Interpretation der Szene vielseitig möglich: Wirkte die Person vertrauenerweckend oder eher hinterhältig? Dieser Filmausschnitt ist zu kurz, um den Charakter und die Stimmung eindeutig zu fassen, aber genau das ist hier gewollt.
Aufgabe 3 von 4
INSTRUMENTENRÄTSEL
Schauen Sie sich Video 3 an und hören Sie genau hin. Hier geht es um Klangfarben und typische Charakteristika von Instrumenten. Stoppen Sie das Video jeweils, wenn dass Fragezeichen erscheint, und raten Sie, um welche vier Instrumente es sich handelt. Schauen Sie sich den Film ein zweites Mal an und überlegen Sie, woran Sie die Instrumente erkennen.
Video 3 / Copyright: Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (Ton und Bild: Alexej Wieber, Davide Bronder, Max Krumm / Musiker*innen: Patrick Burt, Tamara Flad, Niko Matchavariani, Jonas Nürnberg)
Aufgabe 4 von 4
TÖNE ZUORDNEN
Hören Sie sich die Audiofiles an. Ordnen Sie den vier Hörbeispielen das jeweils richtige Musikinstrument zu. Welche Instrumente erkennen Sie jetzt?
Audiodatei 1
Audiodatei 2
Audiodatei 3
Audiodatei 4
1
Querflöte
2
Klarinette
3
Oboe
4
Tenorsaxophon
Bereits 1963 hat Kenneth W. Berger untersucht, ob Hörer*innen Instrumente voneinander unterscheiden können, wenn sie das Instrument nicht sehen und wenn der Ein- und Ausschwingvorgang eines Tones abgeschnitten ist, wie hier in den Hörbeispielen. Er konnte beweisen, dass nur wenigen Hörer*innen eine richtige Zuordnung gelang. (Berger, 1964) Das menschliche Gehör erkennt die Klangfarbe eines Instrumentes am Beginn und Ende eines Tones. Beides wurde hier abgeschnitten. Sollten Sie die Töne also nicht den richtigen Instrumenten zugeordnet haben, ist das ganz normal!