OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Fachspezifische Grundlagen – Musik

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Andreas Eckhardt.


Der Wahlpflichtbereich Musik zielt auf eine praxisorientierte Kultur- und Medienarbeit, die die außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen genauso im Blick hat wie Kulturarbeit mit älteren Menschen. Es erfolgt die Aneignung grundlegender musikalisch-praktischer Fertigkeiten (Gesang, Begleitinstrument, musikalische Gruppenleitung, Musik und Medien) und die Reflexion der eigenen musikalischen Bildung und musikkultureller Erfahrungen. Darauf aufbauend werden Inhalte und Kompetenzen vertieft, die den Umgang mit musikalischer Diversität widerspiegeln können: Musik interkulturell (praktisch und theoretisch), gegenwärtige Musikstile im Kontext, Arrangement/Bandpraxis und Musikvermittlung/Konzertpädagogik. Außerdem werden Medien in Seminaren zur musikalischen Bildungsarbeit entweder aktiv eingesetzt oder als Hilfe zur Orientierung in der musikalischen Umwelt in Anspruch genommen werden.

Eine individuelle Profilbildung wird durch die Wahl eines „freien“ Modulbausteins aus dem Lehrangebot und die Entscheidung für ein im Studienverlauf durchzuführendes Projekt mit musikalischem Schwerpunkt ermöglicht.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

WIE KANN MAN AUSSERIRDISCHEN DIE WELT MUSIKALISCH VORSTELLEN? – DIE „VOYAGER GOLDEN RECORDS“

Abb. 1: The Sounds of Earth
Copyright: Public Domain / NASA

Ab den 1970er Jahren wurde mehrfach versucht, an Bord von Raumsonden Datenträger zu installieren, die Botschaften an Außerirdische enthielten. Die Hoffnung war, dass diese – vielleicht auch erst in Millionen Jahren – von der Menschheit erfahren. 1977 wurden die „Voyager Golden Records“ mit den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ins All geschickt. Auf vergoldeten Scheiben wurden ähnlich wie auf einer Schallplatte Bilder und Audioinformationen gespeichert. Dadurch sollten die Inhalte möglichst lange konserviert werden. Die mit „The Sounds of Earth“ überschriebenen Platten enthalten Grußbotschaften in 55 Sprachen, Geräusche und Musik.

Sie sind von der NASA beauftragt worden, für die „Voyager Golden Records“ Musik zusammenzustellen.

Vergleichen Sie Ihre Liste mit der online leicht zu findenden Sammlung von 1977.

Welche Kriterien könnten der Auswahl von 1977 zugrunde gelegen haben?

Entscheiden Sie, ob die Vorschläge richtig oder falsch sind.

richtig
   
falsch

Die Musikbeispiele mussten in den USA allgemein bekannt sein, etwa durch Radio oder Charts.

Instrumental- und Vokalmusik musste gleichmäßig verteilt vorkommen.

Damals aktuelle populäre Musik war auch in der Sammlung enthalten.

Es musste Musik von allen Kontinenten vorkommen.

Die meisten Musikbeispiele stammen von Johann Sebastian Bach.