OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Projektmanagement – Einführung

Projekte sind komplexe Vorhaben, die durch die Einmaligkeit ihrer Bedingungen gekennzeichnet sind. Hierzu zählen beispielsweise die Zielvorgaben des Projekts, aber auch besondere zeitliche, finanzielle oder personelle Bedingungen. Unter Projektmanagement versteht man die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten und Techniken auf Projekte, um die Projekt-Anforderungen zu erfüllen.

Die Bedeutung des Projektmanagements in der Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Heutzutage wird bereits fast ein Drittel des weltweiten BIP (Bruttoinlandsprodukt) mithilfe von Projekten erwirtschaftet. Die folgende Aufgabe umfasst eine zentrale Fragestellung des Projektmanagements, nämlich die Zeitplanung des Projekts mithilfe eines Balkendiagramms (Gantt-Chart).


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.