OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Naturwissenschaftliche Grundlagen – Mechanische Berechnung eines Akkuschraubers

Abb. 1: Akkubohrschrauber
Foto: dreimarkfuffzig / Pixabay Licence / keine Veränderungen

Als Projektingenieur*in könnten Sie zum Beispiel Leiter*in einem Teams sein, in dem ein neuer Akkuschrauber entwickelt werden soll. Einige Bauteile können fertig eingekauft werden, andere müssen neu entwickelt und gebaut werden.

Um einen geeigneten Elektromotor von einem zuliefernden Betrieb auswählen zu können, muss die maximale elektrische Leistung während eines Schraubvorganges bekannt sein. Diese hängt über einen Gesamtwirkungsgrad wiederum von der maximal zu erbringenden mechanischen Leistung ab.

Aus Messungen an älteren Modellen sind typische Zeitverläufe des Drehmomentes \(M\) und der Winkelgeschwindigkeit \( \omega\) bei einem Schraubvorgang bekannt:

\(M\left(t\right)=a\ t\)

\(\omega\left(t\right)=\sqrt{b\ (6-t)}\)
 

Die Größen \(a\) und \(b\) sind Konstanten. Es gilt nun, die maximale mechanische Leistung in Abhängigkeit der beiden Konstanten zu berechnen Dieser Prozess erfolgt in mehreren Schritten.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 3

AUSWAHL EINES GEEIGNETEN PHYSIKALISCHEN GESETZES

Im ersten Schritt erfolgt die Auswahl eines geeigneten physikalischen Gesetzes.

Welches der folgenden physikalischen Gesetze gibt den Zusammenhang zwischen der mechanischen Leistung \(P\), dem Drehmoment \(M\) und der Winkelgeschwindigkeit \(\omega \) richtig wieder?

Bitte auswählen

\(P=M\cdot\omega\)

\(P=\frac{M}{\omega}\)

\(P=M+\omega\)

\(P=M\ \omega^2\)

\(P=M^2\ \omega\)

Wenn sich das Drehmoment erhöht, muss mehr Leistung aufgebracht werden, d.h. die Leistung ist proportional zum Drehmoment. Um die Drehzahl zu erhöhen, muss die Leistung auch erhöht werden, d.h. die Leistung ist auch proportional zur Winkelgeschwindigkeit. Das lässt sich in der Formel \(P=M\cdot\omega\) zusammenfassen.