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Sonderpädagogische Fachrichtungen – Beispiel: Lernen

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 2

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Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen haben lediglich einen erhöhten Förderbedarf im Fach Mathematik (Dyskalkulie).

Der Förderschwerpunkt Lernen ist grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler beim Lernen in der ‚Breite‘, insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch, deutliche curriculare Lernrückstände zeigen (ca. 2-3 Schuljahre).

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen zeigen überproportional häufig neben Schwierigkeiten im Lernen auch massive Auffälligkeiten im Verhaltensbereich (Lehrkräfte geben an, dass sich diese Kinder häufig beim Lernen im Weg stehen!).

Bei ca. 50 % der Schülerinnen und Schüler zeigen sich neben Lern- auch Verhaltensschwierigkeiten.

Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen haben ausschließlich einen erhöhten Übungsbedarf im Fach Deutsch (LRS).

Der Förderschwerpunkt Lernen ist grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler beim Lernen in der ‚Breite‘, insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch, deutliche curriculare Lernrückstände zeigen (ca. 2-3 Schuljahre).

Bei Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist das Lernen auf ‚breiter Basis‘ beeinträchtigt.

Der Förderschwerpunkt Lernen ist grundsätzlich dadurch gekennzeichnet, dass die Schülerinnen und Schüler beim Lernen in der ‚Breite‘, insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch, deutliche curriculare Lernrückstände zeigen (ca. 2-3 Schuljahre).

Wenn die Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen nicht so faul wären, dann hätten die auch keine Probleme.

Schulleistungserfolg ist in erster Linie abhängig von dem themenspezifischen Vorwissen sowie der Passung zwischen dem Lernangebot und den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Variablen wie Konzentration, Fleiß, Motivation u.a. sind moderierend und haben lediglich einen mittelbaren Einfluss auf die Schulleistungen.

Die Gruppen der Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ‚Lernen‘ ist zahlenmäßig die größte unter allen Förderschwerpunkten.

Knapp 40 % aller Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden diesem Förderschwerpunkt zugeordnet.