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Fächer
– Beispiel: Mathematik
Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.
Aufgabe 1 von 4
MATHEMATIKDIDAKTIK – SCHRIFTLICHE SUBTRAKTION
Schreib- und Sprechweise von fünf verschiedenen Verfahren der schriftlichen Subtraktion
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Abziehen |
Ergänzen |
Entbündeln |
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Erweitern |
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Auffüllen |
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Lösen Sie die Aufgabe 6000 - 3253 mit dem Verfahren ‚Entbündeln‘. Notieren Sie die Sprechweise für ‚Abziehen‘ mit ‚Entbündeln‘.
- 0 Einer minus 3 Einer geht nicht. Ich habe keinen Zehner zum Entbündeln, ebenso keinen Hunderter. Also entbündele ich einen Tausender. Dann habe ich 10 Hunderter und nur noch 5 Tausender. Nun entbündele ich einen Hunderter. Jetzt habe ich 10 Zehner und nur noch 9 Hunderter. Nun entbündele ich einen Zehner und habe 10 Einer und nur noch 9 Zehner.
- 10 Einer minus 3 Einer gleich 7 Einer.
- 9 Zehner minus 5 Zehner gleich 4 Zehner.
- 9 Hunderter minus 2 Hunderter gleich 7 Hunderter.
- 5 Tausender minus 3 Tausender gleich 2 Tausender.
Lösen Sie nun dieselbe Aufgabe mit dem Verfahren ‚Erweitern‘. Notieren Sie die Sprechweise für ‚Ergänzen‘ mit ‚Erweitern‘.
- Von 3 Einern kann man nicht bis zu 0 Einern ergänzen. Ich erweitere den Minuenden um 10 Einer und den Subtrahenden um 1 Zehner.
- 3 Einer plus 7 Einer gleich 10 Einer.
- Von 6 Zehnern kann man nicht bis zu 0 Zehnern ergänzen. Ich erweitere den Minuenden um 10 Zehner und den Subtrahenden um 1 Hunderter.
- 6 Zehner plus 4 Zehner gleich 10 Einer.
- Von 3 Hundertern kann man nicht bis zu 0 Hundertern ergänzen. Ich erweitere den Minuenden um 10 Hunderter und den Subtrahenden um 1 Tausender.
- 3 Hunderter plus 7 Hunderter gleich 10 Hunderter.
- 4 Tausender plus 2 Tausender gleich 6 Tausender.