Das Besondere am Bachelor-Profil „Elementarbildung“ – Leiten und Managen
Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Christoph Lindenfelser.
Kindheitspädagog*innen können die Leitung frühpädagogischer Einrichtungen übernehmen. Leitungskräfte tragen Verantwortung in verschiedenen Aufgabenbereichen (vgl. Abb. 1).
Für viele Aufgabenbereiche ist – unabhängig von der Institution – eine enge und konstruktive Zusammenarbeit sowohl mit dem Träger als auch mit dem eigenen Team von großer Bedeutung. Eine besondere Bedeutung für die Qualität der pädagogischen Arbeit und das Image der Einrichtung kommt dem Personalmanagement zu.
PERSONALMANAGEMENT ALS LEITUNGSAUFGABE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
Im Rahmen des Personalmanagements haben Leitungskräfte die Aufgabe, den Personalbedarf einer Einrichtung zu planen (Personalbedarfsermittlung), Personal zu akquirieren und auszuwählen (Personalakquise) sowie das Personal mit Blick auf die zu erledigenden Aufgaben der Organisation kompetent zu führen (Personalführung). Exemplarisch vermitteln die folgenden Vorgaben und Maßnahmen einen Einblick in das Personalmanagement einer Leitungskraft in Kindertageseinrichtungen.
Ordnen Sie die Vorgaben und Maßnahmen den Aufgabenbereichen richtig zu.
Personalbedarfsermittlung
Personalakquise
Personalführung
Rechtliche Vorgaben der Personalausstattung beachten
Maßgebend für die Personalbedarfsermittlung ist die erforderliche personelle Ausstattung. Hierzu gibt es landesrechtliche Bestimmungen (z.B. das Kindertagesbetreuungsgesetz – KiTaG), die u.a. Kennzahlen je nach Gruppenform und Alter der Kinder sowie Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte vorschreiben.
Stellenpläne kennen
Zur Personalbedarfsermittlung gehört ein Stellenplan. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung des Trägers über alle Arbeitsstellen einer Organisationseinheit.
Freistellung von Leitungskräften vom Gruppeneinsatz berücksichtigen
Je nach Träger der Einrichtung gibt es in Baden-Württemberg unterschiedliche Regelungen, in welchem Umfang Leitungskräfte für ihre Leitungsaufgaben von der direkten pädagogischen Arbeit mit Kindern freigestellt werden. Dieser Stellenanteil wirkt sich auf die Personalbedarfsermittlung aus.
Berechnungshilfe des Kommunalverbandes Jugend und Soziales anwenden
Eine genaue Berechnung des Personalbedarfs ermöglicht die Berechnungshilfe des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS), die online genutzt werden kann.
Stellenanzeige
Die Personalakquise beinhaltet, potentielle und entsprechend qualifizierte Interessent*innen mit einer Anzeige in einem geeigneten Medium möglichst passgenau für die Anforderungen der Arbeitsstelle zu werben. Hierbei handelt es sich um eine spezifische Form der Personalbeschaffung.
Personalbeschaffung
Personalbeschaffung als Teil der Personalakquise umfasst alle Maßnahmen, um potentielle Mitarbeiter*innen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung aufmerksam zu machen und diese über Anreize zu einer Bewerbung und Mitarbeit zu motivieren.
Personalauswahl
Bei der Personalauswahl als Teil der Personalakquise ist zu prüfen, wie gut das Eignungsprofil und die Kompetenzen sowie die Ziele, Interessen, Erwartungen der Bewerber*innen zu den Leistungsanforderungen der Einrichtung passen.
Bewerbungsgespräche
Bewerbungsgespräche sind eine spezifische Form der Personalauswahl und Teil der Personalakquise. Hier werden Informationen über Erwartungen, Eignungsprofile, Sozialverhalten und Motivation der Bewerber*innen gewonnen.
Teamführung
Die Aufgaben in der Personalführung orientieren sich u.a. an den Organisationszielen und den Ressourcen der Mitglieder. Zur Teamführung gehört auch die Begleitung von Mitarbeiter*innen in Bezug auf pädagogische Fragestellungen und besondere Herausforderungen.
Personalbindung
Die Personalbindung als Teil der Personalführung umfasst verschiedene Maßnahmen, um kompetente und leistungsstarke Mitarbeiter*innen an die Kindertageseinrichtung zu binden.
Personalgespräch
Eines der wichtigsten Instrumente der Personalführung ist das Personalgespräch. Jährlich oder halbjährlich tauschen sich Leiter*in und Mitarbeiter*in in einem strukturierten Gespräch über deren Arbeitssituation, Motivation, Leistung und Entwicklungsmöglichkeiten aus.
Personalentwicklung
Die Personalentwicklung als Teil der Personalführung umfasst Strategien und Maßnahmen zur Unterstützung der Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen mit dem Ziel, Aufgaben und auch neue Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können.
Die Personalbedarfsermittlung ist in erster Linie Aufgabe des Trägers. Leitungskräfte sollten über entsprechende Kenntnisse verfügen, um sich und die Einrichtung gut vertreten zu können. Dazu gehören Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen bezüglich des Stellenplans der Einrichtung als auch bezüglich der eigenen Freistellung für Leitungsaufgaben.
Die Personalakquise bezieht sich auf verschiedene Maßnahmen der Personalbeschaffung, u.a. mittels einer Stellenanzeige. Unter den Bewerber*innen gilt es dann, durch verschiedene Maßnahmen, z.B. einem Bewerbungsgespräch, eine möglichst passgenaue Personalauswahl zu treffen.
Die Personalführung gehört zu den Schwerpunktaufgaben von Leitungskräften, sowohl mit Blick auf ein motiviertes und leistungsfähiges Team, als auch mit Blick auf die einzelne Fachkraft. In regelmäßigen Personalgesprächen findet ein Austausch über die persönliche Arbeitssituation der jeweiligen Fachkraft statt. Dabei werden auch Möglichkeiten der weiteren Personalentwicklung der Fachkraft besprochen und gegebenenfalls vereinbart.