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Marketing – Aufgaben

Dieses Aufgabengebiet wurde erstellt von Ulrich Bucher.


Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.

Aufgabe 1 von 1

ENTSCHEIDUNGEN AUF BASIS VON DATENANALYSEN TREFFEN

Im Rahmen eines Marketing-Strategie-Meetings hat Ihr Kollege A.-M. Schmidt vorgeschlagen, die langfristigen Kunden enger an das Unternehmen zu binden. Zur Begründung hat er ein Streudiagramm (vgl. Abb. 1) vorgelegt. Jeder Punkt repräsentiert in diesem Streudiagramm einen Kunden. Zu jedem Kunden liegen zwei Informationen vor: die Dauer der Geschäftsbeziehung sowie der mit dem Kunden im letzten Jahr erzielte Profit.

Abb. 1
Grafik: Eigene Darstellung

 

Ergibt der Vorschlag Ihres Kollegen Sinn, die (in Bezug auf die Dauer der Geschäftsbeziehung) älteren Bestandskunden enger an das Unternehmen zu binden?
Hinweis: Gemeint sind damit die Kunden, die sich auf der x-Achse rechts der gestrichelten Linie befinden.

Bitte auswählen

Ja, das ergibt Sinn.

Nein, das ergibt keinen Sinn.

Es wäre viel besser, die Neukunden enger an das Unternehmen zu binden.

Keine Aussage möglich.

Das Streudiagramm weist einen engen Zusammenhang zwischen der Dauer der Geschäftsbeziehung und dem Profit auf. Mit zunehmender Dauer der Geschäftsbeziehung steigt der mit einem Kunden erzielte Profit deutlich an. Dies indiziert, dass es durchaus sinnvoll sein könnte, die älteren Bestandskunden enger an das Unternehmen zu binden.

Das Streudiagramm lässt jedoch keine Aussage über die derzeitige Kundenbindung zu. Vielleicht sind die langfristigen Kunden bereits eng an das Unternehmen gebunden, vielleicht aber auch nicht (gleiches gilt für die Neukunden). Diese Information wäre notwendig, um eine Entscheidung zu treffen. Das Streudiagramm gibt diese Information nicht her. Die Informationsbasis für diese Entscheidung ist unzureichend.