OSA Baden-Württemberg
BW Quadrat Logo
× Die Beispielaufgaben sollten an einem PC bearbeitet werden.

Marketing – Einführung

Die Aufgabe von Marketing (deutsch: Absatzwirtschaft) ist die Vermarktung von Produkten bzw. Dienstleistungen. Dabei geht es darum, Produkte bzw. Dienstleistungen so anzubieten, dass Kunden das Angebot als wünschenswert wahrnehmen. In der Betriebswirtschaftslehre ist damit auch das Konzept einer marktorientierten Unternehmensführung verbunden, womit alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden sollen.

Zum Marketingprozess gehört, dass

  1. Marktchancen z. B. durch die Marktforschung (Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen) erkannt,
  2. Marketingziele festgelegt und geeignete Marketingstrategien zur Zielerreichung ausgewählt werden,
  3. eine wirkungsvolle Kombination von Werkzeugen, der sog. Marketing-Mix (insbesondere Preis-, Produkt-, Kommunikations-, Vertriebspolitik), zur Umsetzung des Marketingplans eingesetzt wird und 
  4. der Erfolg der getroffenen Marketing-Entscheidungen kontrolliert wird.

Das Quellen- und Literaturverzeichnis zu dieser Seite finden Sie hier.